Rote und grüne Tagliatelle mit verschiedenfarbigem Pesto und Parmesanchip
Diese roten und grünen Tagliatelle mit verschiedenfarbigem Pesto und Parmesanchip sind ein echter Blickfang auf dem Teller und vereinen handgemachte Pasta mit intensiven Aromen. Der selbst hergestellte Nudelteig wird natürlich eingefärbt: Tomatenmark sorgt für die rote Farbe, blanchierter Spinat für das frische Grün. So entstehen zweifarbige Tagliatelle, die nicht nur optisch überzeugen, sondern auch geschmacklich perfekt harmonieren.
Begleitet wird die Pasta von zwei unterschiedlichen Pesto-Varianten. Ein klassisches grünes Basilikum-Pesto bringt Frische und Kräuteraromen, während ein rotes Pesto auf Tomatenbasis für eine angenehm würzige Note sorgt. Die Kombination aus beiden Pestos ermöglicht abwechslungsreiche Geschmackserlebnisse und macht das Gericht besonders vielseitig.
Als Highlight sorgen knusprige Parmesanchips für einen spannenden Texturkontrast. Der im Ofen gebackene Parmesan verleiht dem Gericht eine feine Würze und rundet die Pasta perfekt ab. Trotz der raffinierten Optik ist das Rezept gut umsetzbar und eignet sich ideal für alle, die frische Pasta selber machen und Gäste mit einem besonderen Gericht begeistern möchten.
Zutaten
| 500 | g | Mehl |
| 2 | EL | Wasser |
| 1 | TL | Salz |
| 1 | TL | Olivenöl |
| 3 | EL | Tomatenmark |
| 50 | g | Spinat |
| 80 | g | geröstete Pinienkerne |
| 200 | g | getrocknete Tomaten |
| 100 | ml | Olivenöl |
| 100 | g | Parmesan |
| 50 | g | Basilikum |
| Salz, Pfeffer | ||
| Knoblauch | ||
| 100 | g | Parmesan für den Chip |
Zubereitung
Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und leicht aufhäufen.
In die Mitte des Mehls eine kleine Mulde eindrücken. Die Eier aufschlagen und
in die Mehlmulde geben. Salz und Olivenöl hinzugeben und die Eier mit Hilfe
einer Gabel mit dem Mehl verrühren. Anschließend alles ca. 10 Minuten mit der
Hand miteinander verkneten.
Den Teig halbieren und für den roten Nudelteig, zu der einen Hälfte das
Tomatenmark hinzugeben und verkneten.
Für den grünen Nudelteig den Spinat mit 2 EL Wasser fein pürieren. Das
Spinatpüree in ein Tuch feste eindrehen, sodass der Saft heraustritt. Den Saft
auffangen, in einen Topf geben und auf 65 °C erhitzen. Das sich
zusammenziehende Blattgrün mit einem feinen Sieb abschöpfen, zu der anderen
Hälfte des Nudelteiges geben und gut miteinander verkneten.
Die beiden Teige mehrmals durch die Pastamaschine PASTA PERFETTA drehen, bis die gewünschte Dicke erreicht ist.
Anschließend die Nudelplatte durch die Schneidwalze führen, so dass Tagliatelle
entstehen.
Die Tagliatelle auf dem Pastatrockner DIVERSO etwa eine Stunde trocknen lassen und dann nacheinander in reichlich
Salzwasser etwa 2 Minuten kochen lassen.
Geröstete Pinienkerne, Olivenöl, Parmesan, Salz, Pfeffer und Knoblauch mit
einem Stabmixer pürieren. Dann die Masse teilen und in die eine Hälfte die
getrockneten Tomaten und in die andere Hälfte den Basilikum geben und alles
noch einmal fein pürieren.
Für den Parmesanchip den Backofen auf 180 °C Heißluft vorheizen. Den Parmesan mit der Gourmet-Reibe FORMAGGIO reiben und auf ein Backblech in etwa 5 cm große Kreise streuen. Das Backblech für etwa 5 Minuten in den Ofen geben bis die Chips goldbraun sind.
Nährwerte pro Portion
| Energie | 4.870,0 kJ | |
|---|---|---|
| Kalorien | 1.163,0 kcal | |
| Eiweiß | 46,0 g | |
| Fett | 65,0 g | |
| Kohlenhydrate | 98,0 g |